Wednesday, September 28, 2011, Saal G-1 3:15 PM
Moderne Lichtbogenfügeverfahren 1

Zusammenhänge bei der Messung, Steuerung und Regelung moderner MSG-Lichtbogenschweißprozesse und deren Verständnis

Birger Jaeschke* / LORCH Schweißtechnik GmbH, Deutschland

Gegenüber den klassischen MSG-Lichtbogenschweißprozessen weisen deren Weiterentwicklungen und Modifikationen einige Besonderheiten auf, deren Verständnis für die richtige Bewertung der vorteilhaften Eigenschaften dieser neuen Verfahren auch für den Anwender wichtig ist. Die richtige Bewertung von verfahrensrelevanten Größen bei energiedynamischen Lichtbögen beginnt bei der korrekten elektrischen Lichtbogenleistungsmessung und ist nicht mehr nur die einfache Messung von Schweißstrom und Schweißspannung. Die Prozessregelungen der Stromquellen bewirken spezifische Verbesserungen am Lichtbogen, führen jedoch auch zu Veränderungen bzw. der Neuordnung von Grundzusammenhängen im Schweißprozess, die dem Anwender bekannt sein sollten, aber leider oft nicht sind. An den Beispielen der Intervall-Schweißtechnik, des Impulsschweißens, sowie eines sektorgesteuerten adaptiven Kurzlichtbogenschweißverfahrens werden ausgewählte Zusammenhänge erläutert, deren Verständnis dem wirtschaftlichen Einsatz moderner MSG-Lichtbogenschweißprozesse dient.