Abstract No.:
2814

 Scheduled at:
Thursday, September 29, 2011, Saal F 9:25 AM
Prüftechnik


 Title:
Praktische Anwendung der digitalen Radiographie - Ein Erfahrungsbericht aus Sicht des Anwenders

 Authors:
Jens Meißner* / GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung SLV Duisburg, Deutschland
Manfred Frank / GE Sensing & Inspection Technologies GmbH, Deutschland
Steffen Keitel/ SLV Duisburg - Niederlassung der GSI mbH, Deutschland
Markus Holthaus/ SLV Duisburg - Niederlassung der GSI mbH, Deutschland

 Abstract:
In den Jahren 2007 und 2008 wurden durch die Mitarbeiter des Fachbereichs Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung in der SLV Duisburg pro Jahr ca. 6.000 Schweißerproben konventionell unter Verwendung von Röntgenfilmen durchstrahlt.
Für diese konventionellen Durchstrahlungsprüfungen wurden 8200 Röntgenfilme, mehr als 270 Liter Entwickler und 360 Liter Fixierer benötigt.
Ein Ersatz für den Film, also eine filmlose Radiographie, wurde im Dezember 2008 eingeführt.

Dabei wurden vor allem folgende Aspekte berücksichtigt:
- Wegfall der Röntgenfilme und Entwicklungschemie und somit Schonung der Umwelt.
- Kürzere Bearbeitungszeiten für Durchstrahlungsprüfungen, dadurch Nutzung freier Anlagekapazitäten für Dienstleistungsaufträge.
- Die Möglichkeit, dem Kunden eine Kopie von seiner Durchstrahlungsaufnahme zur Verfügung zu stellen.
- Direkter, unmittelbarer Ergebnisrückfluss zum Schweißer, um Unregelmäßigkeiten und deren fertigungstechnische Gründe zu klären, so dass eine qualitative Verbesserung der Schweißerausbildung möglich ist.
- Platzsparende Archivierung der Aufnahmen, mit der Möglichkeit eines schnellen Zugriffs.
- Bei nicht eindeutiger Darstellung einiger Fehlerarten, z.B. Flankenbindefehler, die Einstrahlrichtung ohne größeren Aufwand zu ändern und somit eine Optimierung der Prüftechnik zu erreichen.

Die Anlieferung und der Aufbau der Anlage erfolgten im Dezember 2008.
Seit dieser Zeit wurden bis einschließlich Dezember 2010 ca. 15.000 Schweißerproben durchstrahlt.

Durch Einbindung in das durch die GSI konzipierte Datenbankprogramm DIVA ist eine eindeutige Zuordnung der Ergebnisse der Durchstrahlungsprüfung sowie der prüftechnischen Daten zum Schweißer und zur jeweiligen Schweißerprüfung gegeben.

Zusätzlich zu Schweißerproben wurden radioskopische Untersuchungen an zahlreichen Industrieanwendungen (z.B. Patronen für Tintenstrahldrucker, Prüfung von Gussarmaturen, Prüfung von Lötverbindungen an Platinen für KfZ Zulieferbetriebe, Spaltmaßmessungen an Pumpen) aber auch außergewöhnliche Anwendungen (archäologische Ausgrabungen, Barcelonasessel  Mies van der Rohe - eines der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts).

Der Vortrag beschreibt Erfahrungen bei der Umstellung von der konventionellen Durchstrahlungsprüfung auf die digitale Radiographie anhand von praktischen Beispielen.


<= go back