Abstract No.:
2832

 Scheduled at:
Thursday, September 29, 2011, Saal F 9:00 AM
Prüftechnik


 Title:
Methoden und Anwendungsgrenzen der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung in der Schweißtechnik

 Authors:
René Girardier* / Sulzer Markets and Technology AG, Sulzer Innotec, Schweiz

 Abstract:
Die Schweisstechnik hätte ihren erfolgreichen Entwicklungsweg in den vergangenen Jahrzehnten nicht gehen können ohne die qualitätssichernde Begleitung durch die zerstörungsfreie Prüfung (ZfP). Umgekehrt ist das schon früher bekannte Instrumentarium der ZfP auch durch die Anwendung an geschweissten Konstruktionen zur industriellen Reife gewachsen.

Die Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung finden eine sehr breite Anwendung. Sie werden insbesondere auch zur Sicherung der Güte von Schweissarbeiten eingesetzt. Aber nicht jedes der existierenden ZfP-Verfahren ist für die Schweissnahtprüfung in gleichem Masse geeignet. Je nach den festzustellenden Schweissnahtunregelmässigkeiten sowie den physikalischen Voraussetzungen kommen entweder oberflächenerfassende Verfahren, volumenerfassende Verfahren oder mehrere dieser Methoden in Kombination zur Anwendung. Jedes Verfahren hat seine Stärken und Grenzen in der Anwendung und es können nicht alle Schweissnahtfehler mit allen Verfahren gleich zuverlässig festgestellt werden.

Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die zur Anwendung kommenden Verfahren in deren Funktion. Basierend auf den physikalischen Voraussetzungen werden die Möglichkeiten und Grenzen der Methoden dargestellt und untereinander verglichen.


<= go back