Abstract No.:
2917

 Scheduled at:
Wednesday, September 28, 2011, Saal D 4:25 PM
Forschung und Entwicklung - Rührreibschweißen


 Title:
Entwicklung und Erprobung von neuen Werkzeugmaterialien für das Rührreibschweißen von Stahl

 Authors:
Ralf Boywitt* / GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Niederlassung SLV Berlin-Brandenburg, BRD
Steffen Risse / SLV Berlin.Brandenburg, NL der GSI mbH, Deutschland

 Abstract:
Ziel dieses Forschungsvorhaben war die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für das Rührreibschweißen von Stahlstrukturen im Dünnblechbereich, um einen wirtschaftlichen Einsatz dieser innovativen Technologie im Stahlbereich zu erreichen. Die angestrebten Materialdicken lagen hier bei 3-4 mm. Verschiedene Lösungsvarianten für Prozessführung (Werkzeugseitig), Werkzeuggeometrien und die Aufnahme des Werkzeuges wurden entwickelt, prototypisch gebaut und im Labor erprobt.
Im Ergebnis des Vorhabens liegen leistungsfähige Werkzeuge die eine wichtige Basis für den industriellen Einsatz des Rührreibschweißens von Stählen bilden.


<= go back