Tuesday, September 27, 2011, Saal G-1 2:25 PM
Werkstattpraktiker

DVS-Merkblatt 0969 "Vermeidung, Bewertung und Beseitigung von Anlauffarben": Stand und Ausblick

Marc Warzawa* / ANDRAE Ingenieure GmbH Stuttgart, Deutschland

Die beim Schweißen von Edelstahl entstehenden Anlauffarben sind immer wieder Ausgangspunkt von Diskussionen: Wodurch werden sie verursacht? Lassen sie sich überhaupt vermeiden? Sollen sie in jedem Fall beseitigt werden? Sind sie gar Auslöser von Schadensfällen?

Um dem Praktiker für diese vielfältigen Fragestellungen Hintergrundwissen zu vermitteln und Hilfestellung zu geben, wurde in Form des DVS-Merkblatts 0969 ein Leitfaden erarbeitet, der einer größeren Fach-Öffentlichkeit vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden soll.

Darin werden zum einen die Ursachen und mögliche Auswirkungen aufgezeigt, als auch konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Das Merkblatt richtet sich gleichermaßen an Praktiker wie an Bauherrn, die damit erstmals die Basis für vertragliche Vereinbarungen an die Hand bekommen sollen. Eine Farbvergleichsskala mit der Festlegung von zwar gebräuchlichen, aber bislang nicht verbindlich definierten Farberscheinungen wie beispielsweise "strohgelb" und "zwetschgenblau" runden das Merkblatt ab.