Abstract No.:
2686

 Scheduled at:
Tuesday, September 27, 2011, Saal D 3:15 PM
Leichtbau


 Title:
Lichtbogenfügen von Stahl-Aluminium-Mischverbindungen zum strukturellen Leichtbau im modernen Fahrzeugbau

 Authors:
Matthias Angerhausen* / Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen, Deutschland
Uwe Reisgen / Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik, Deutschland
Marius Steiners/ Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik, Deutschland

 Abstract:
Im Automobilbau stehen die Weichen auf Veränderung. Politik und Verbraucher fordern im Kampf gegen den Klimawandel Fahrzeuge, die wenig Kraftstoff verbrauchen und damit deutlich weniger CO2 ausstoßen. Neben der Forschung nach überzeugenden Antriebsalternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor steht dazu die Suche nach Einsparpotenzialen des Fahrzeuggewichtes im Fokus.

Das Multi-Material-Konzept ermöglicht durch Kombination verschiedenster Werkstoffe gemäß der typischen Werkstoffeigenschaften eine funktions- und sicherheitsgleiche Auslegung von Fahrzeugkomponenten bei gleichzeitiger Reduzierung des Gesamtgewichts. Eine große Bedeutung kommt hierbei der Kombination von Stahl und Aluminium zu, da diese Kombination einen guten Kompromiss aus Kosten, Festigkeit und Umformbarkeit aufweist. Fügetechnisch stellt diese Kombination eine große Herausforderung aufgrund der metallurgischen Unverträglichkeit und der stark unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften der beiden Grundwerkstoffe dar.

Dieser Vortrag stellt neuste Forschungsergebnisse beim Lichtbogenfügen von Stahl und Aluminium vor. Dabei werden der Prozess und die Prozessführung, die Gebrauchseigenschaften sowie der Einfluss der Grundwerkstoffe und der Oberflächenbeschichtungen behandelt.


<= go back