Abstract No.:
2733

 Scheduled at:
Tuesday, September 27, 2011, Saal D 2:00 PM
Leichtbau


 Title:
Auswirkungen von strukturierten Fügepartnern auf geklebte Verbindungen

 Authors:
Katrin Graf* / BTU Cottbus Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik , Deutschland
Leander Schleuß/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Deutschland
Ralf Ossenbrink/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Deutschland
Vesselin Michailov/ Lehrstuhl Füge- und Schweißtechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Deutschland

 Abstract:
Die Gewichtsreduktion ohne Verlust der Tragfähigkeit einer Konstruktion stellt das primäre Ziel des Leichtbaus dar. Strukturierte Bleche als Halbzeug besitzen eine erhöhte Steifigkeit, wodurch das Bauteilgewicht verringert und der angestrebte Leichtbaugedanke realisiert werden kann. Das Leichtbaupotenzial der strukturierten Bleche kann jedoch nur genutzt werden, wenn die fügetechnische Weiterverarbeitung gesichert ist. Das Kleben gewinnt als Leichtbaufügeverfahren zunehmend an Bedeutung. Positive Eigenschaften des Klebens sind u. A. das Fügen von unterschiedlichen Werkstoffen, geringe oder keine thermische Beeinflussung sowie eine hohe dynamische Festigkeit der Verbindung. Aus diesen Gründen wurden anwendungsbezogene Untersuchungen zum Kleben mit einem 2-Komponenten Epoxidklebstoff und einem 1-komponentigen Polyurethanklebstoff von strukturierten Blechen sowie zu den Eigenschaften der Fügeverbindungen durchgeführt. Unter Zugscherbelastung zeigten die geklebten strukturierten Bleche höhere Verbindungsfestigkeiten als die Referenzproben aus ebenen Blechen. Mögliche Ursachen für die höheren Festigkeitswerte der strukturierten Feinbleche können zum einen die durch die Struktur entstehende vergrößerte Oberfläche und zum anderen der resultierende Verzahnungseffekt sein. Der gemessene strukturbedingte periodische Anstieg und Abfall der Kraft in den Schälversuchen führt dazu, dass die Schälwiderstände höher als bei den ebenen Referenzproben sind. Weiterhin ermöglicht die Struktur durch Deformation unter Schälbelastung eine erhöhte Energieaufnahme. Anhand der mechanisch-technologischen Untersuchungen der Klebeverbindung strukturierter Feinbleche wird deutlich, dass diese Vorteile für die Fügetechnik bilden können.

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