Tuesday, September 27, 2011, Saal E 4:50 PM

Schiffbauliche Schäden und ihre schweißtechnische Reparatur

Stephanie Hinrichs* / Germanischer Lloyd SE, Deutschland
Marcus von Busch / Germanischer Lloyd SE, Deutschland

Trotz werfteigener Qualitätssicherungssysteme, Zeichnungs- und Konstruktionsprüfungen im Vorfeld und technischer Bauüberwachung mit zerstörungsfreier Prüfung während der Fertigung eines Schiffes, treten im Betrieb eines Schiffes immer wieder Schäden auf. Solche Schäden können z.B. durch Kollision, Verschleiß, unsachgemäßen Betrieb des Schiffes oder versteckte Fertigungsmängel verursacht sein.
Um lange Stillstandszeiten zu vermeiden ist eine schnelle Reparatur äußerst wichtig. Hierbei muss eine Methode zum Einsatz kommen, die weltweit einfach und schnell verfügbar ist. Die Schweißtechnik bietet hierfür ideale Voraussetzungen.
Für die erforderliche Reparatur ist außerdem die Feststellung der Schadensursache zwingend notwendig, denn ohne dieses Wissen ist keine Gewähr gegeben, dass sich der Schaden nicht wiederholen kann.
Der Vortrag will an ausgewählten Beispielen schiffbauliche Schadensfälle präsentieren und ihre schweißtechnischen Reparaturen vorstellen. Dabei soll auch auf die jeweiligen Schadensursachen und deren Analyse eingegangen werden.