Wednesday, September 28, 2011, Saal E 9:50 AM
Tauchtechnik

Planung, Entwicklung, Fertigung und Klassifizierung eines bemannten Tauchbootes für 1000m Tauchtiefe

Sadik Nebbo* / Quast Anlagentechnik GmbH, Deutschland
Joachim Jakobsen / Stiftung Fundacáo Rebikoff-Niggeler, Portugal

Das LULA 1000 genannte Tauchboot ist für bemannte Tauchfahrten bis 1000m Tauchtiefe konzipiert, und markiert damit einen neuen Meilenstein in der Unterwassertechnik.

Unter der Federführung des Bestellers und des späteren Betreibers des Tauchbootes, der Stiftung Fundacáo Rebikoff-Niggeler (RFN) wurde das Projekt von der Fa. Gebr. Quast GmbH & Co KG in enger Kooperation mit dem Germanischen Lloyd realisiert. Die Rahmenbedingungen und das grundlegende Konzept für LULA1000 wurden dabei von RFN vorgegeben.

RFN ist eine auf den Azoren ansässige Stiftung, die sich schwerpunktmäßig mit der Erforschung und der Dokumentation der Tiefseeflora und fauna beschäftigt und dabei in Fachkreisen höchste Anerkennung erfährt. Mit diesem Tauchboot erweitert sich der Aktionsradius der Exkursionen bis in 1000m Tauchtiefe.

Der Kooperationspartner, die Fa. Gebr. Quast GmbH & Co KG, ist ein international agierender Apparate- und Anlagebauer und war bei diesem Projekt im Wesentlichen verantwortlich für die Entwicklung und die Fertigung des Druckkörpers. Dabei mussten in den Bereichen Engineering, der Werkstoffauswahl, der Steuerung von Fertigungsprozessen bis hin zur Definierung von genauesten Fertigungstoleranzen die anspruchsvollsten Standards angelegt und umgesetzt werden.

Das erfolgte stets in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd. Hier lagen die Tätigkeitsschwerpunkte in der Berechnung des Druckkörpers bis hin zur fertigungsbegleitenden Qualitätssicherung, der fachkompetenten Beratung und der abschließenden Klassifizierung.