Wednesday, September 28, 2011, Saal E 2:25 PM
Qualitätssicherung

Zerstörungsfreie Prüfverfahren konzipiert für den Unterwassereinsatz  mannigfaltige Herausforderungen unterhalb der Wasserlinie

Tim Krüger* / Applus RTD Deutschland Inspektionsgesellschaft mbH, Deutschland
Frank Junghans / Applus RTD Deutschland Inspektionsgesellschaft mbH, Deutschland

Der Unterwassereinsatz zerstörungsfreier Prüfverfahren stellt einige besondere Anforderungen an das Prüfpersonal und an die einzusetzenden Prüfverfahren. Nicht nur eine beschränkte Zugänglichkeit zum Prüfobjekt sondern auch spezielle Sicherheitsstandards und spezielle konstruktive Maßnahmen stellen eine Herausforderung dar.

Traditionell erfolgt der heutige Einsatz von Unterwasserprüftechnik hauptsächlich in der Offshore-Industrie um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Öl- und Gasförderanlagen zu überwachen.
Seit kurzem rücken allerdings auch die jüngst installierten Anlagen der Offshore Windparks in den Fokus. Alle Komponenten einer Windkraftanlage, insbesondere die Gründungsstrukturen, werden zwar bereits bei der Fertigung genauestens geprüft, doch egal ob Monopile, Jacket, Tripod, Tripile, Schwerkraftfundament, Bucket oder schwimmendes Fundament, alle sind sie hohen statischen und dynamischen Belastungen und dem Einfluss von Salzwasser ausgesetzt. Dabei fehlen insbesondere für die derzeit entstehenden Großanlagen in Nord- und Ostsee noch viele Erkenntnisse über die zu erwartenden Ermüdungs- und Korrosionsprobleme der Gründungsstrukturen.

Aber auch Anlagen im Bereich der Küstenlinien und in den Binnengewässern bieten ein breites Anwendungsspektrum mit besonderen Herausforderungen für zerstörungsfreie Prüfungen im Unterwasserbereich. Beispielhaft seien hier die Korrosionsuntersuchungen zur Standfestigkeitsberechnung von Spundwänden in Häfen, Kanälen und an Schleusenbauwerken genannt.

Für die Untersuchung von Unterwasserstrukturen wird in Zukunft die permanente Überwachung, dass