Tuesday, September 27, 2011, Saal F 10:15 AM
Robotertechnik in der praktischen Anwendung 1

Integration von Schweißparameterüberwachungssystemen in die Großserienfertigung der Automobilindustrie am Beispiel des MSG-Schweißens

Stefan Herudek* / Volkswagen AG, Deutschland
Katja Röhrs / Volkswagen AG, Deutschland
Stefan Willinghöfer/ Volkswagen AG, Deutschland
Volker Teßmar/ Volkswagen AG, Deutschland
Volker Schauder/ HKS Prozesstechnik GmbH, Deutschland

Schweißparameterüberwachungssysteme kontrollieren die Schweißnahtgüte mittels qualitätsbeeinflussender Prozessgrößen, wie z. B. dem Verlauf von Schweißstrom und spannung. Der Einsatz derartiger Systeme beim Metall-Schutzgasschweißen von Fahrwerkskomponenten soll im Vortrag vorgestellt werden. Es erfolgt ein Überblick über die grundlegenden Technologien für eine Schweißprozessüberwachung, die Anforderungen und Bewertungsmöglichkeiten derartiger Systeme. Weiterhin wird ein ganzheitliches Konzept für die Integration in die Fertigung anhand eines ausgewählten Überwachungssystems erläutert. Das ganzheitliche Konzept umfasst u. a. die Einbindung in die Fertigungsanlage, die Rückverfolgbarkeit der Bauteile und die Datenverwaltung. Eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit gibt einen Überblick über die Kosten der Überwachungssysteme.