Wednesday, September 28, 2011, Saal F 9:25 AM
Programmieren, Simulation

Virtuelle Roboterprogrammierung in der Serienfertigung - unterstützt durch moderne Sensortechnik

Christian Paul* / Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, D
Lars Höfner / Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Deutschland
Andreas Herr/ Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Deutschland

Im Zeitalter der heutigen Produktvielfalt, besteht das Bestreben nach einer kurzen und flexiblen Reaktionszeit innerhalb der automatisierten Fertigung. Häufig kommt es vor, dass Bauteile in Losgröße Eins gefertigt werden müssen. Um hier wirtschaftlich Fertigen zu können muss der Programmieraufwand so gering als möglich gestaltet werden.

Bereits in der Projektplanung sowie in der Konstruktion von Bauteilen werden heute moderne Werkzeuge zur Unterstützung eingesetzt. Anhand von 3-D Modellen der Bauteile werden mittels Offline Programmiersoftware die Roboterprogramme erstellt.

Um die Toleranzen zwischen virtueller und realer Welt zu kompensieren steht eine Vielfalt von Sensoren zur Verfügung, die diese Aufgaben übernehmen. Die Möglichkeiten der unterschiedlichen Sensoren, sowie ihr Einsatzgebiet werden entsprechend dargestellt.

Das perfekte Zusammenspiel der unterschiedlichsten Werkzeuge garantiert eine hohe Produktqualität und eine auf den Markt ausgerichtete, flexible Fertigung.