Wednesday, September 28, 2011, Saal F 2:00 PM
Qualitätssicherung, Sensorik

Finden - Folgen - Füllen. Sensorgestütztes Roboterschweißen von dickwandigen Bauteilen mit Form- und Lagetoleranzen

Martin Wihsbeck* / igm Robotersysteme AG, Österreich

Beim robotergestützten Schweißen von dickwandigen Bauteilen ist ein wesentliches Kriterium die sichere Erfassung der Nahtgeometrie. Mit einer Laserkamera kann diese Aufgabe gemeistert werden: neben Nahtanfang und -ende wird online während der Schweissung der Nahtquerschnitt samt auftretendem Spalt vermessen und die Schweißparamter entsprechend nachgeregelt. Auch bei Mehrlagenschweissungen wird diese Sensorik eingesetzt. Dank unterschiedlicher Suchstrategien in der Wurzel und bei den Decklage wird ein konstante Nahtfüllung auch bei wechselnden Spaltverhältnissen erzielt.
Im Vortrag werden Funktionsprinzip und Einsatzbereiche erläutert und mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis hinterlegt.