Tuesday, September 27, 2011, Saal F 3:15 PM
Prozesse, Steuerung, Regelung 1

Effizientes WIG-Schweißen durch den Einsatz von Heißdraht für automatisierte Anwendungen

Bastian Fritz* / Lorch Schweißtechnik GmbH, BW
Arthur Dutschmann / Lorch Schweißtechnik GmbH, BW

Die Abschmelzleistung des WIG-Schweißverfahrens lässt sich durch das Vorheizen des Zusatzwerkstoffes deutlich steigern und kann dadurch bei Anforderungen, welche eine hohe Abschmelzleistung bei sehr hoher Nahtqualität erfordern, effizienter eingesetzt werden. In diesem Bericht wird anhand einer Anwendungsstudie die Wirtschaftlichkeit des Heißdrahtes aufgezeigt. Die Energiebilanz des Verfahrens wird in ihrer Wirkung auf den Wärmeeintrag und die mögliche Verbesserung der Energieeffizienz untersucht. Durch die eingebauten Synergiefunktionen zwischen Drahtvorschub und Heizstrom, sowie dem Einsatz einer angepassten Drahtpositionierung ist das Verfahren für den automatisierten Betrieb hervorragend geeignet. Damit eröffnet das automatisierte WIG-Heißdrahtschweißen neue Perspektiven beim Schweißen von qualitativ hochwertigen Bauteilen.