Tuesday, September 27, 2011, Saal F 11:00 AM
Robotertechnik in der praktischen Anwendung 2

Wirtschaftliche Automatisierung durch Einsatz modernster Robotertechnik und Peripherie-Komponenten

Markus Wege* / CLOOS Innovations GmbH, Deutschland

Für die sichere und wirtschaftliche Fertigung in der Schweißtechnik werden Industrieroboter auch vermehrt in klein- und mittelständigen Unternehmen eingesetzt. Die Erfahrungen zur Automatisierung liegen vielmals in den "Kleinbetrieben" nicht vor. Entsprechend des Automatisierungsgrades ist es äußerst wichtig, schon in der Planungsphase die richtige Konfiguration der Anlagetechnik festzulegen. Die Konfiguration der Anlage ist maßgeblich für einen schnellen ROI. Dieser Beitrag soll auf Basis der verfügbaren Varianten aufzeigen, wie unter wirtschaftlichen Voraussetzungen die Anfrage einer schweißtechnischen Applikation auszuführen ist.