Tuesday, September 27, 2011, Saal F 11:50 AM
Robotertechnik in der praktischen Anwendung 2

Schweißen in der Moderne: Die ersten Lichtbogen- und Punktschweißroboter mit 7 angesteuerten Achsen

Marion Reisert / YASKAWA Europe GmbH, Robotics Division, Deutschland
Werner Willers* / YASKAWA Europe GmbH, Deutschland
Josef Niedermeier/ YASKAWA Europe GmbH, Deutschland

MOTOMAN, der Roboterspezialist der Yaskawa Electric Corporation mit Firmensitz in Japan, hat seine neue Generation für Roboter und Steuerungen auf den Markt gebracht. Zahlreiche technologische Features, wie beispielsweise die Steuerung DX100 mit der vollsynchronen Koordination von bis zu acht Robotern und 72 Achsen sowie neue Manipulatoren für das Lichtbogen- und Punktschweißen, bereichern künftig den Automa-tisierungssektor.
Die modernen Industrieroboter wurden speziell für die Anforderungen in Bereichen wie Lichtbogenschweißen, Punktschweißen, Handhabungsapplikationen sowie Lackieren oder Kleben entwickelt. Bei den Handhabungsapplikationen hat Yaskawa neue Anwendungsmöglichkeiten erschlossen. Für Verfahren wie PPP (Picking, Packing, Placing), Kleben oder Entgraten bietet MOTOMAN zahlreiche neue Robotertypen, wie beispielsweise der extrem schnellen High-Speed-Pickroboter MOTOMAN-MPK2.
Die modernen Schweißroboter von MOTOMAN ermöglichen dem Anwender kürzere Prozesszeiten, was wiederum zu einer gesteigerten Effizienz, höherer Qualität und Energieersparnis führt. Die flexiblen, äußerst schnellen Manipulatoren bieten durch ihre schlanke Konstruktion eine erhebliche Platzersparnis, erlauben eine Anordnung auf engstem Raum und überzeugen mit bis zu 7 Freiheitsgraden. Durch den Einsatz der Roboter werden integrierte Fertigungs-Konzepte mit optimierten Prozesszeiten und somit eine hohe Leistungsfähigkeit in der Produktion realisiert.

Fazit:
Mit einer Erfahrung von 25 Jahren im Roboter- als auch im Systembereich hat MOTOMAN stets auf die Anforderungen des Marktes reagiert und diese mit den technischen Entwicklungen in Einklang ge-bracht. Die Entwicklungsschritte wurden stets durch neue Steuerungsgenerationen und neue mathemati-sche Kalkulationen bestimmt: im Vordergrund stand hierbei die Möglichkeit mehrere Achsen gleichzeitig anzusteuern.
Die Liste der Entwicklungen ist lang: 5-Achs-Roboter, 6-Achsroboter, Roboter mit sogenannten Zusatzachsen, Roboter auf beweglichen Gestellen, Multi-Roboter  und in Zukunft werden 7-Achs-Roboter der Normalfall sein.
Die Vielzahl an Vorteilen wie größere Reichweiten, einfachere Programmierung, geringerer Platzbedarf, Layouts mit höchster Zellendichte, mehr Aufstellpositionen, integrierte Medienpakete führen zu einer höheren Wirtschaftlichkeit, kürzeren Programmier-zeiten, einfacherer Offline-Programmierung und gesteigerter Planungssicherheit.
Der Blick in die Zukunft lässt klar erkennen: in den nächsten 10 Jahren werden 7-Achs-Roboter die 6-Achser als Standard ablösen.