Wednesday, September 28, 2011, Saal F 12:40 PM

Ingo Frischkorn/ Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH&Co.KG, Deutschland
Josef Illik/ Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH&Co.KG, Deutschland
Uwe Meierhöfer/ Alexander Binzel Schweißtechnik GmbH&Co.KG, Deutschland

Der lasergestützte Fügeprozess mit Schweißzusatz oder Lot ist ein sehr komplexer Prozess, der zum Teil relativ kleine Prozessfenster erfordert. Viele Größen, wie zum Beispiel Werkstoff, Beschichtungsart, Spaltmaße und Umgebungsbedingungen beeinflussen diesen Prozess und haben direkte Auswirkung auf das Schweiß- bzw. Lötergebnis.
Der Vortrag zeigt die verschiedenen Einflussfaktoren auf, weiterhin wird am praktischen Beispiel Volkswagen die gemeinsame Entwicklungsarbeit aufgezeigt.
Die Systeme sind weltweit im Einsatz, gleich ob in Europa, USA oder China. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit werden inzwischen Fertigungsstraßen, die am Tag über 2.500 Rohkarossen produzieren (ca. 2 Fahrzeuge pro Minute) mit dem MFS V2 betrieben, was als Benchmark wohl einmalig und ein sicherer Indikator für die Zuverlässigkeit des Systems ist.