Tuesday, September 27, 2011, Saal F 2:25 PM
Prozesse, Steuerung, Regelung 1

Automatisiertes System zur Diagnose und Regenerierung am Beispiel einer Reparaturschweißung mit Fülldraht im AKW Bilibino (Russland)

Reinhard Rosert* / Drahtzug Stein wire&welding GmbH&Co.KG, BRD
Michail Karasev / ETS , Russland
Michail Fedosowskij/ Diakont, Russland

Das AKW Bilibino ist das zur Zeit kleinste Atomkraftwerk in Russland und auf Dauerfrostboden gebaut. Es dient der Elektrizitätsversorgung in der Region Tschukotka, zum Beispiel für die Gewinnung von Gold. Im seit 1974 in Betrieb gegangenen AKW wurde im Rahmen der planmäßigen Überprüfung ein neues automatisiertes System zur Diagnose und Reparatur eingesetzt.
Im Vortrag wird dieses System dargestellt und die Technologie zur Diagnose und Reparatur von Oberflächenfehlern vorgestellt. Für diese Aufgabe wurden Spezialroboter entwickelt. Als Schweißzusatzwerkstoff kam Fülldraht zum Einsatz.