Tuesday, September 27, 2011, Saal F 4:25 PM
Prozesse, Steuerung, Regelung 2

Robotergestütztes Laser-Pulver-Auftragsschweißen zur Rekonditionierung von metallischen Bauteilen

Florian Wagner* / Gall & Seitz Systems GmbH, Deutschland
Peter Zorin / Gall & Seitz Systems GmbH, Deutschland
Jörg Buschhoff/ Gall & Seitz Systems GmbH, Deutschland

Die Firma Gall & Seitz Systems GmbH beschäftigt sich unter anderem mit dem Laser-Pulver-Auftragsschweißen. Die Hauptanwendung dieses Verfahrens findet in der Rekonditionierung von komplexen und kostenintensiven Bauteilen. Diese werden mit Roboterunterstützung im  one piece flow Betrieb repariert.
Im Reparaturbereich von Schiffsmaschinenkomponenten oder Bauteilen aus dem konventionellen Maschinenbau handelt es sich meist um Einzelstücke. Der Roboter wird in diesem Fall nicht als ein Automatisierungswerkzeug, das den Prozess beschleunigt um eine wirtschaftliche Nutzung zu erzielen, sondern als hoch präzise Verfahreinheit, die einen komplizierten Prozess erst ermöglicht, eingesetzt.
Die Verwendung des Roboters ist erforderlich Aufgrund einer Vielfalt von Bauteilgeometrien und der Formabweichungen der gebrauchten Teile. Jedes Bauteil wird individuell eingerichtet und der Roboter übernimmt die Koordination des Laser-Pulver-Aufragsschweißprozesses.
Bei den Reparaturen wird auf die Verschleißstellen metallisches Material aufgetragen, dass dem Schweißprozess als Pulver zugeführt wird. Es werden in Abhängigkeit vom Bauteil artfremde Metalle auf das Grundmaterial aufgetragen, die den lokalen Anforderungen der Bauteile entsprechen (Lagersitze, Formpassungen&).
Die Verwendung des Roboters ermöglicht die notwendige Führungsgenauigkeit genau da, wo der Schweißprozess stattfindet. So ist es möglich durch die richtige Wahl des Roboters vollkommen unabhängig vom Einsatzort oder Bauteilgröße zu sein.