Wednesday, September 28, 2011, Saal F 4:50 PM
Wirtschaftlichkeit und Produktivität

Produktivitätssteigerung beim Schweißen durch Einsatz sicherer Robotertechnologie

Jörg Meyer* / KUKA Roboter GmbH, Deutschland

Nach heutigem Stand der Technik dürfen Industrieroboter aus Sicherheitsgründen nur in abgesicherten Arbeitsbereichen betrieben werden. Stets verhindern Schutzzäune oder andere aufwendige Schutzeinrichtungen, dass der Mensch dem Roboter zu nahe kommt. Kontrolliert und im Produktionsablauf überwacht wird der Roboter durch eine übergeordnete SPS. In jedem Fall bewegt sich der Roboter im Produktionsbetrieb nur, wenn sich kein Werker in seinem Arbeitsbereich aufhalten kann. Durch den Einsatz der Safe Robot Technology (SRT) ist es nun bei vielen Anwendungen möglich, diese Trennung zwischen Bediener und Roboter aufzulösen. Neben dem Verzicht auf aufwendige Sicherheitstechnik können neue Anlagenkonzepte auch in der Schweißtechnik realisiert werden. Die Stärken von Mensch (Sensorik) und Roboter (Arbeitsleistung) werden in idealer weise kombiniert. Hierdurch werden Automatisierungsaufgaben, die bisher nicht wirtschaftlich darstellbar waren, durch kostengünstigere Teilautomatisierung lösbar.