Abstract No.:
2893

 Scheduled at:
Thursday, September 29, 2011, Saal E 4:25 PM
Entwicklungen zum sauberen und sicheren Lichtbogenschweißen


 Title:
Erweiterter spektralselektiver Prozessregler am Impulslichtbogen

 Authors:
Gregor Gött* / Leibnitz Institut für Plasmaforschung und Technologie, INP Greifswald, Deutschland
Heinz Schöpp/ INP - Greifswald, Deutschland
Gerd Heinz/ GFaI, Deutschland
Artur Porochonski/ TU - Berlin, Deutschland
Frank Hofmann/ AiF Projekt GmbH, Deutschland

 Abstract:
Um den Energieeintrag beim MSG-Schweißprozess zu optimieren sind ein spektralselektiver Sensor und ein zugehöriger Regler entwickelt worden.
Im Allgemeinen werden MSG Prozesse nur über die elektrischen Daten geregelt. Wachsende Nachfrage nach neuen Materialien und dünneren Blechen erfordern eine Verbesserung der Prozessregelung, um Schweißunregelmäßigkeiten zu vermeiden. Die Nutzung zusätzlicher spektraler Informationen aus dem Lichtbogen bietet die Möglichkeit den Prozess in Echtzeit zu regeln. So kann von einem fest vorgegebenen Prozessverlauf, wie er beim Impulslichtbogenschweißen zu finden ist abgesehen werden. Es wird während des Prozesses eingegriffen und so ein zu hoher Energieeintrag in das Werkstück vermieden.
Dazu wurden zunächst plasmaphysikalische Untersuchungsmethoden genutzt, um die entsprechenden Spektralbereiche zu finden, die die nötigen Informationen über den Prozessverlauf enthalten. Danach wurde ein spektralselektiver Sensor aufgebaut, der diese Bereiche mittels Dioden observiert und ein Regelsignal an die Schweißmaschine weiterleitet. Auf diese Weise ist es jetzt möglich jeden Impuls zum richtigen Zeitpunkt zu beenden. Der Regler kann den Prozess in einem größeren Bereich stabil halten, selbst wenn der Pulsstrom um bis zu 30% oder der Grundstrom bis zu 50% zu hoch gewählt wird. Bisher wurde er an AlMg4,5Mn0,7 und CuAlZn erfolgreich getestet.
Außerdem ist es möglich mit Hilfe der passenden Diodensignale das erfolgreiche Ablösen eines Tropfens zu detektieren. Damit steht eine weitere Größe als Rückmeldung für einen noch stabileren Regelprozess zur Verfügung.


<= go back