Abstract No.:
4183

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Riga 4:30 PM
Lichtbogenschweißen - Schweißnahtvor- und nachbearbeitung


 Title:
Konzentrierte Induktions-Tiefenwärme in der fügetechnischen Anwendung

 Authors:
Thomas Vauderwange* / VauQuadrat GmbH, Deutschland

 Abstract:
Induktion ist beileibe nichts neues! In dieser Form aber schon. Mit einer speziellen Gerätetechnik werden extreme Feldkonzentrationen erreicht und der 'Skin Effekt' vermieden. Und das bei maximal 32A Netzzuleitung!
Hieraus ergeben sich interessante Möglichkeiten für fügetechnische Anwendungen:
- Das risikobegrenzte und energiesparende Vorwärmen mit extrem kleinen Übertemperaturen. Besonders geeignet für thermisch empfindliche Materialien wie z.B. hochfeste Feinkornstähle und Panzerstähle
- Induktionsrichten als ein thermisches Richtverfahren auf Basis der verhinderten Ausdehnung, was weit über die Möglichkeiten des Flammrichtens hinausgeht.
- Oder aber mit dem sogenannten 'unnötigen Vorwärmen' dort, wo man es eigentlich nicht muss, die wirtschaftliche und elegante Vermeidung von Verzug, wie es mit bisherigen Wärmemöglichkeiten unpraktikabel wäre.


<= go back