Tuesday, September 15, 2015, Saal Tokio 2:00 PM
Praktiker

Rührreibschweißen von Aluminiumkühlern

Thomas Luhn* / RIFTEC GmbH, Deutschland

In vielen technischen Anwendungen ist eine Temperierung von Bauelementen erforderlich. Leistungselektronik muss beispielsweise gekühlt werden, damit die empfindlichen elektronischen Bauelemente nicht überhitzen, andere Anwendungen erfordern die Einhaltung bestimmter Temperaturfenster.
Eine Möglichkeit zur Übertragung großer Wärmemengen auf geringem Raum und genauen Temperierung sind flüssigkeitsdurchströmte Aluminiumkühler, -wärmetauscher und Heizplatten. Zum Herstellen der innen liegenden Kanäle müssen in der Regel mehrere Bauteile leckdicht verbunden werden. Beim Rührreibschweißen kann die Dichtheit auch bei geringen Einschweißtiefen für alle üblichen Erzeugnisse von Profilen über Bleche bis zu Druckgussbauteilen garantiert werden. Das Auftreten von Lecks durch Porennester, die insbesondere bei Gussbauteilen mit Schmelzschweißverfahren nur durch großen Aufwand vermieden werden können, ist beim Rührreibschweißen ausgeschlossen.
An Hand ausgewählter Praxisbeispiele werden möglichen Konzepte für verschiedene Kühlerbauweisen erläutert und Hinweise für die verfahrensgerechte Gestaltung gegeben. Einsatzbereiche bieten sich bei der Temperierung von Batteriesystemen, Kühlung von Leistungselektronik oder im Anlagenbau.