Tuesday, September 15, 2015, Saal Tokio 11:15 AM

Joachim Porbeck* / Hans Kaemmerer GmbH, NRW
Johannes Kaemmerer/ Hans Kaemmerer GmbH, NRW

Neufertigung von Rückzugsbrücken für den Einsatz im Schwermaschinenbau

Bei der formgebenden Herstellung von Halbzeugen im Schwermaschinenbau werden für die Verfahrung der Hauptpresszylinder sogenannte Rückzugsbrücken eingesetzt.
Die ursprüngliche Materialauswahl reichte den gestiegenen Anforderungen nicht mehr, daher wurde durch uns eine Materialkombination aus den Werkstoffen S355 J2+N und S690Ql verwendet. Die gesamte Schweißkonstruktion (Masse ca. 12 t) wurde mittels FEM berechnet und in Kombination aus MAGC und UP-Massivdraht gefertigt.
Der Fertigungsablauf wurde durch eine Vielzahl von Hilfskonstruktionen zum Fixieren der Bauteilgruppen zum UP-Schweißen unterstützt.
Die Pulverrücktrocknung, Zwischenlagerung und die Absaugung wurden qualitätsgesichert verfolgt.
Die Produktion unterlag einer strengen Vorgabe aus der Überwachung der Temperaturführung und regelmäßigen Überprüfungen der Zwischenlagen durch Heiß-MT und nachfolgendem UT Prüfverfahren nach Ablauf von 48h.
Aufgrund der spezifischen Anforderungen der Grund und Zusatzwerkstoffe wurden sämtliche Verbindungsarten und Werkstoffkombinationen zuvor mittels Verfahrensprüfungen abgesichert.

Die Fertigungszeit konnte somit pro Rückzugsbrücke auf ca. 12 Wochen begrenzt werden.