Thursday, September 17, 2015, Saal Tokio 11:45 AM
Stahlbau I

Laserstrahlschweißen bei Schweißkonstruktionen aus hochfesten Feinkornbaustählen

Walter Gundel* / Unabhängiger Berater Schweißkonstruktionen, Deutschland
Dr. Thomas Harrer / TRUMPF, Germany

Die Stahlhersteller entwickeln immer weiter Feinkornbaustähle mit erhöhten Streckgrenzen bis zu 1300 MPa. Die Anwender, z.B. im Kranbau, verarbeiten diese Stähle in zunehmenden Maße wegen der Gewichtseinsparung zur Erhöhung der Traglast bei der Fertigung von Teleskopauslegern und weiteren hoch beanspruchten Komponenten.
Festigkeitsmäßig adäquate und kaltrisssichere Schweißzusätze fehlen derzeit. Bei den gängigen Schweißprozessen wie MAGM u. UP, müssen deshalb bisher Kompromisse getroffen werden. Schweißnähte sind nach den Ergebnissen der FEM-Berechnung in niedriger beanspruchte Zonen zu verlegen. Hochfeste Feinkornbaustähle, wie der S1100QL bzw. S1300QL, können somit festigkeitsmäßig nicht ausgenutzt werden. Dies ist somit auch keine Dauerlösung.
Vorversuche der Anwender im Kranbau haben ergeben, dass mit Laserstrahlschweißen, spaltfrei, bzw. Laser-Hybrid-Schweißen, die geforderten, dem Grundwerkstoff entsprechenden, mech. Eigenschaften der Schweißnaht, sowie die erforderliche Ermüdungsfestigkeit durchaus erreicht werden können. Sehr schmale Wärmeeinflusszonen, speziell beim spaltfreien Laserstrahlschweißen, haben den Vorteil, dass die Festigkeit im Nahtbereich nur sehr minimal negativ beeinflusst wird. Glättung z.B. von Wurzeldurchhängen mit Laser-Wärmeleitnähten führen zu einer enormen Steigerung der Ermüdungsfestigkeit.
In einem neuen, vorgeschlagenen FOSTA-Forschungsprojekt Einsatz moderner Schweißprozesse bei hochfesten Feinkornbaustählen S1100QL u. S1300QL soll das Schweißen an diesen Feinkornbaustählen im Vergleich zu den bisher eingesetzten Sorten wie der S960QL und die Eignung in der Serienfertigung wissenschaftlich näher untersucht werden.
In diesem Vortrag werden Beispiele aus dem Fahrzeugbau, Vorrichtungsbau, Schiffbau, sowie kranspezifische Anwendungsbeispiele mit Einsatz des Laserstrahlschweißens vorgestellt.