Abstract No.:
4226

 Scheduled at:
Thursday, September 17, 2015, Saal Tokio 4:30 PM
Stahlbau III


 Title:
Forschungsergebnisse zum Kerbdetail Lamellenstoß

 Authors:
Konrad Kudla* / Universität Stuttgart Institut für Konstruktion und Entwurf, Deutschland
Ulrike Kuhlmann / Uni Stuttgart, Institut für Konstruktion und Entwurf, Deutschland

 Abstract:
Im Rahmen eines DAST-AiF Forschungsprojektes wurden experimentelle und nummerische Untersuchungen an Lamellenstößen untersucht. Ein Typisches Beispiel, der Lamellenstoß, wird häufig im Brückenbau eingesetzt, um mehrteile Gurte auf der Baustelle durch Schweißen zu verbinden. Durch das Forschungsvorhaben sollte das in Deutschland existierende Konstruktionsdetail Lamellenstoß aus Sicht der Ermüdungsfestigkeit experimentell und nummerisch weiter untersucht werden. Bisher hat das Konstruktionsdetail auf Grund von fehlender Versuchsergebnisse keinen Einzug in die europäische Normung erhalten.
Experimentell wurde die Ermüdungsfestigkeit am Lamellenstoß an 35 Schwingversuchen ermittelt. Es wurden Untersuchungen zum Blechdickenunterschied und zum Maßstabseffekt durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Lamellenstößen ein ausgeprägter Maßstabseffekt vorliegt und dieser bei der Bemessung berücksichtigt werden muss. Ergänzend zu den experimentellen Untersuchungen wurden nummerische Berechnungen durchgeführt.


<= go back