Thursday, September 17, 2015, Saal Shanghai 11:45 AM
Lichtbogenschweißen - Hochleistungsverfahren

Unter-Pulver Schweißen mit hochlegierten Fülldrahtelektroden für das Fügen und Plattieren

Hans Mühlbauer / Welding Alloys Deutschland Schweißlegierungs GmbH, Deutschland
Jean-Marie Bonnel / Welding Alloys France SAS, Frankreich
Bastien Gerard/ Welding Alloys France SAS, Frankreich
Benoit Bouquin/ Welding Alloys France SAS, Frankreich
Hans Mühlbauer/ Welding Alloys Deutschland, Deutschland
Clive Pease*/ ,

Fülldrahtelektroden werden in vielfältigen Schweißprozessen mit oder ohne Schutzgas eingesetzt und können sowohl schlackeführend als auch reine Metallpulverelektroden sein. Der Einsatz von Fülldrahtelektroden für das Unter-Pulver Schweißen (UP-Schweißen), sei es in gefalzter Ausführung oder als Röhrchendraht, wird seit vielen Jahren im Bereich des Verbindungsschweißens von niedrig- und mittellegierten Stählen sehr erfolgreich praktiziert.
Der UP-Schweißprozess zeichnet sich dabei insbesondere hinsichtlich der hohen Prozesssicherheit, der hohen Qualität des Schweißgutes und natürlich der hohen Produktivität aus. All diese Vorteile sind seit vielen Jahren klar belegt und deshalb ist dieses Schweißverfahren im Bereich der niedriglegierten Stähle weit verbreitet. Im Gegensatz dazu findet man in der Literatur recht wenige Informationen über den Einsatz von Fülldrahtelektroden beim UP-Schweißen von korrosions- bzw. hitzebeständigen Edelstählen. Dabei zeigen sich hier ähnliche Vorteile aber auch einige ganz spezifische und besondere Eigenschaften.
Hochlegierte Fülldrahtelektroden für das UP-Schweißen findet man bisher hauptsächlich im Bereich des Plattierens mit rostfreien Stählen bzw. Nickel- oder Kobaltbasislegierungen.
Dieser Vortrag zeigt die Vorteile des Einsatzes von Fülldrahtelektroden beim UP-Schweißen von hochlegierten Stählen hinsichtlich Qualität und Produktivität auf. Es werden sowohl die möglichen Potentiale als auch die Limitierungen diskutiert.
Fülldrahtelektroden werden im Bereich der hochlegierten Stähle in einem weiten Feld von Legierungen eingesetzt, beginnend bei weichmartensitischen Stählen bis hin zu Super-Duplex-Stählen. Anhand von Beispielen aus der Industrie werden die Anwendungen und Vorteile im Bereich der austenitischen und martensitischen Stähle, der Duplex- und hitzebeständigen Stähle aufgezeigt.