Abstract No.:
4275

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Seoul 4:30 PM
Leichtbau und Mischmaterialverbindungen


 Title:
Schweißtechnische Grundlagenuntersuchungen zum Reibpunktschweißen von Aluminium-Aluminium und Aluminium-Stahl-Verbindungen

 Authors:
Christoph Lüdecke* / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland
Sven Jüttner / Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Institut für Werkstoff- und Fügetechnik, Deutschland
Daniel Keil/ VW AG, Deutschland

 Abstract:
Im Automobilbau ist weiterhin der Bedarf an effizienten Fügeverfahren zum Verbinden von Aluminium- und Stahlwerkstoffen aber auch unterschiedlicher Aluminiumlegierungen untereinander hoch. Eine der Hauptherausforderungen ist, dass viele potentielle Leichtbauwerkstoffe nicht bzw. nur bedingt schmelzschweißgeeignet sind. Reibschweißverfahren wie z.B. das Reibpunktschweißen bieten, da hier in fester Phase gefügt wird, ein hohes Potential um solche Werkstoffkombinationen zu verbinden. Beim Reibpunktschweißen handelt es sich um eine punktförmige Variante des Rührreibschweißen (FSW) und unterscheidet sich vom Rührreibpunktschweißen (FSSW) da hier kein Endkrater auf der Blechoberfläche hinterlassen wird.
Der Beitrag stellt Ergebnisse von im Rahmen einer in der Konzernforschung der Volkswagen AG durchgeführten Diplomarbeit vor. Die Arbeit umfasst Untersuchungen zum Fügen von Aluminiumverbindungen und Aluminium-Stahl-Verbindungen. Mittels statistischer Versuchsplanung wurden die Prozesseinflussgrößen im Hinblick auf die erreichbare Verbindungsfestigkeit untersucht. Die Analyse der Verbindungszone der hergestellten Werkstoffkombinationen erfolgte mittels mechanisch-technologischer und mikrostruktureller Untersuchungsmethoden (Zugversuch, Härtemessungen, Metallographie, REM). Im Bereich der Aluminium-Stahl-Verbindungen wurde ein erhöhtes Augenmerk auf die mögliche Bildung intermetallischer Phasen gelegt und diskutiert. Des Weiteren erfolgte die Untersuchung der Verbindungseigenschaften unter für den Automobilbau relevanten Randbedingungen.


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