Abstract No.:
4276

 Scheduled at:
Tuesday, September 15, 2015, Saal Tokio 3:00 PM
Praktiker


 Title:
Teilmechanisches WIG-Schweißen von hochwertigen Abgasanlagenkomponenten aus hochlegiertem Stahl und Titan

 Authors:
Teresa Geimer / EWM AG , Deutschland
Johannes Wirth * / EWM AG, Deutschland

 Abstract:
Das manuelle WIG-Schweißen ist immer noch sehr verbreitet in vielen Bereichen der Produktion. Gründe dafür sind die Flexibilität des Schweißprozesses und die damit erreichbare Qualität der Schweißverbindung. Die Produktivität beim WIG-Schweißen steht in direktem Zusammenhang mit der Handfertigkeit des Schweißers. Eine Möglichkeit Schweißgeschwindigkeit und Output zu erhöhen, ist die mechanische Zugabe des Zusatzwerkstoffes. Dabei könnte man zwischen einer Kaltdraht- oder Heißdraht-Variante wählen. Eine kontinuierliche Förderung des Zusatzwerkstoffes erfordert vom Schweißer ein sehr hohes Maß an Konzentration und Genauigkeit der Brennerführung. Kurze Schweißnähte lassen sich so sicher und mit hoher Qualität herstellen. Sobald aber längere Nähte geschweißt werden müssen, oder in einer Zwangsposition geschweißt werden muss, wird die Handhabung für den Schweißer deutlich verschlechtert. Damit in so einem Fall die geforderte Qualität garantiert werden kann, muss leider die Schweißgeschwindigkeit und somit entsprechend die Produktivität gesenkt werden.
Der Vortrag zeigt anhand eines aktuellen Beispiels aus der Praxis, wie die Anwendung teilmechanischer WIG Verfahren die Herstellung hochwertiger Abgasanlagen aus hochlegierten Stählen und Titan produktiver und hochqualitativer machen kann.


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