Wednesday, September 16, 2015, Saal Istanbul 2:00 PM

Jens Standfuß/ Fraunhofer IWS, Deutschland
Volker Fux/ Fraunhofer IWS, Deutschland
Sebastian Schulze/ Fraunhofer IWS, Deutschland

Die Reduzierung der CO2-Emmision ist eine wesentliche Motivation der aktuellen Automobilentwicklung. Dazu wird unter anderem eine Gewichtsreduzierung im Bereich Karosserie und Fahrwerk angestrebt. Mit konventionellen Monomaterial-Bauweisen, z.B. Stahl-Schalenbauweise, können die geforderten Gewichtseinsparungen allerdings nicht mehr erreicht werden. Deshalb wird zunehmend ein belastungsangepasstes Design angestrebt, wobei der Werkstoffeinsatz auf die lokale Belastungssituation abgestimmt wird. Die daraus resultierende Multimaterial-Bauweise erfordert aber die sichere Herstellung ausreichend beanspruchbarer Mischverbindungen. Am Fraunhofer IWS werden deshalb verstärkt Fügeprozesse für Mischverbindungen entwickelt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die neuesten IWS-Verfahrensentwicklungen für metallische Mischbauweisen für Automobilanwendungen, vorzugsweise Stahl-Aluminium, welche hinsichtlich ihres Einsatzes in drei Gruppen unterteilt werden: