Wednesday, September 16, 2015, Saal Riga 3:00 PM
Lichtbogenschweißen - Qualitätssicherung

Aufbau eines einfach handhabbaren Systems zur Absicherung von Stromquellen-Parameterbereichen in einem nicht vernetzten Umfeld

Josef Göppert* / Lorch Schweißtechnik GmbH, Deutschland
Walter Bockting / GSI SLV Duisburg / Abteilung Werkstoffe&Verfahren, Deutschland
Franz-Josef Gesthuysen/ GSI SLV Duisburg / Abteilung Werkstoffe&Verfahren, Deutschland

Normative Auflagen zwingen den schweißtechnischen Fachbetrieb zur Umsetzung umfangreicher Maßnahmen in der Überwachung und Dokumentation von Stromquellen-Parameterbereichen sowie der Qualifikation von Ausrüstung und Personal. Eine Vielzahl vorgeschlagener Umsetzungen basieren auf Softwarelösungen, die in einer elektronisch vernetzten Fertigungs-Infrastruktur eingebunden sind. Betriebe, die nicht über der eine derartige Infrastruktur verfügen, sei es aus Kostengründen, aus Gründen der räumlichen Struktur oder der örtlichen Mobilität, müssen zur Umsetzung der normativen Auflagen jedoch auch wirksame Maßnahmen vorweisen.

In diesem Beitrag werden die normativen Anforderungen dargestellt und Optionen zur Umsetzung ohne aufwendige Software oder Vernetzungsstruktur erörtert.
Es wird ein Konzept vorgestellt, dass ausgehend von gültigen Schweißanweisungen die Einstellung einer Schweißanlage für eine Aufgabe vereinfacht und die Einhaltung der Einstellgrenzen sicherstellt. Das Konzept zeichnet sich durch einen geringen administrativen Aufwand aus und ist als robuste Lösung besten für die in vielfältiger Hinsicht widrigen realen Umgebungsbedingungen geeignet.

Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz runden den Beitrag ab.