Abstract No.:
4291

 Scheduled at:
Thursday, September 17, 2015, Saal Petersburg 11:15 AM
Anlagen-, Behälter- und Rohrleitungsbau II


 Title:
Automatisiertes Laserstrahlschweißen und Prüfen von Rohrverbindungen - Innovative Verbindungstechnik für Stahlrohre

 Authors:
Jan Neubert / Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH , D
Steffen Keitel* / SLV Halle GmbH, Deutschland
Hans-Jürgen Kocks/ Salzgitter Mannesmann Line Pipe GmbH, Deutschland
Tony Kräker/ SLV Halle GmbH, Deutschland

 Abstract:
Inhalt des Vortrages sind Untersuchungen zur Herstellung einer schnellen und zuverlässigen Schweißverbindung an Stahlrohren mit dem Laserstrahl. Technologien wurden hierbei für eine orbitale Rohrumlauftechnik erarbeitet. Qualitätssichernde Maßnahmen wurden so in den Prozessablauf integriert, dass nachgelagerte Prüfvorgänge minimiert werden konnten. In der finalen gerätetechnischen Integration zu einem Gesamtversuchsaufbau wurde gezeigt, dass das Zusammenwirken der Einzelsysteme Kamera, photooptische Prozessüberwachung und Ultraschallprüfung gegeben ist. Dieses wurde in aufwendigen Demonstratorschweißungen mit den unterschiedlichen Fehlersimulationen nachgewiesen. Weiterhin stellt der Vortrag Ergebnisse von Verlegesimulationen mit einem weiterentwickelten Prototypen dar.

<= go back