Abstract No.:
4293

 Scheduled at:
Tuesday, September 15, 2015, Saal Istanbul 5:00 PM
Additive Fertigung - Blick voraus / Erweiterung der Prozessgrenzen / Kombinationen


 Title:
Elektronenstrahlfügen von EBM-generierten, mehrdimensionalen Hartmetallstrukturen auf Grundkörper hoher Zähigkeit

 Authors:
Christian Schwalenberg* / Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH, Deutschland
Kai Sobisch / , Deutschland
Steffen Keitel/ SLV Halle GmbH, Deutschland

 Abstract:
Ziel der Untersuchungen war das Fügen generativ mittels Elektronenstrahlschmelzens (EBM) hergestellter, verschleißfester Oberflächenstrukturen auf zähe Trägerwerkstoffe unter Verwendung des Elektronenstrahlschweißprozesses (EB).
Zur Realisierung der verschleißfesten Oberflächenstrukturen wurden Wolframschmelzkarbide in einer Nickelmatrix mittels Elektronenstrahl aus Pulver generiert. Die hohe Leistungsdichte des Elektronenstrahls ist dabei von höchster Relevanz für die generative Fertigung von Strukturen aus derartigen Werkstoffen.
Die Werkstoffzusammensetzung der generierten Hartmetallstruktur mit 60 % Wolframschmelzkarbiden und 40 % Nickel selbstfließend stellt dabei einen optimalen Kompromiss von Schweißeignung und Verschleißschutz dar.
Die in dieser Zusammensetzung generierten Strukturen wurden anschließend unter Verwendung des EB-Prozesses an unlegierte Stähle geschweißt. Dabei kann es zu einem Zerfall der Wolframschmelzkarbide kommen.
Der Beitrag stellt die Ergebnisse aus metallurgischen und mechanisch technologischen Un-tersuchungen vor.


<= go back