Abstract No.:
4296

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Istanbul 11:15 AM
Fahrzeugbau - Elektromobilität


 Title:
Kontaktierung von Lithium-Ionen-Pouch-Zellen mittels Ultraschallschweißtechnik

 Authors:
Isabel Georgi* / Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen, Deutschland
Alexander Schiebahn/ Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen, Aachen
Uwe Reisgen/ Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen, Aachen

 Abstract:
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Megatrend Elektromobilität ist die Batterietechnologie. Besonders im Bereich der mobilen Hochvoltanwendungen hat sich die Lithium-Ionen-Batterie zu einer der wichtigsten Speichertechnologien entwickelt. Dabei sind die Leistungsfähigkeit und die Kosten einer Batterie ausschlaggebend für die breite Akzeptanz des E-Fahrzeugs beim Kunden. Ein wichtiger Prozessschritt bei der Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien ist das Kontaktieren der stromführenden Elemente. Für eine dauerhaft funktionsfähige Batterie sind diese Kontaktstellen ausschlaggebend.
Bei der Montage der Batterien beziehungsweise Batteriezellen rücken derzeit stoffschlüssige Fügeverfahren immer mehr in den Focus. Um die Batteriechemie nicht zu verändern und die empfindlichen Komponenten der Batteriezelle zu schonen, sind besonders wärmearme Fügeverfahren zu bevorzugen. Gerade in Bezug auf die fügetechnischen und wirtschaftlichen Anforderungen beim Kontaktieren von Lithium-Ionen-Pouch-Zellen im industriellen Einsatz zählt das Ultraschallschweißen zu einem der favorisierten Schweißverfahren.
Das Metall-Ultraschallschweißen ist ein Reibschweißverfahren, das sich durch einen geringen Wärmeeintrag auszeichnet und sich aufgrund der hervorragenden elektrischen Eigenschaften der Schweißverbunde in den letzten Jahren besonders im Bereich der Elektrotechnik stark etabliert hat.
In dem Vortrag werden die fügetechnischen Herausforderungen bei der Kontaktierung von Lithium-Ionen-Pouch-Zellen vorgestellt und das Potential der Ultraschallschweißtechnik für die Serienfertigung anhand von Untersuchungsergebnissen dargestellt.


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