Thursday, September 17, 2015, Saal Tokio 9:00 AM
Brückenbau

Erkennen, Beurteilen und Beheben von Schäden an den geschweißten Verbindungen von Stahlbrücken an dem Beispiel der Rheinbrücke Leverkusen

Michael Paschen* / Ing.-Büro Prof. Sedlacek&Partner GmbH, Deutschland
Burckhard Senk / Fa. Schachtbau Nordhausen, Thüringen
Hans Dieter Jungmann/ Strassen.NRW, Deutschland
Norbert Palm/ Strassen.NRW, Deutschland
Regbe Ghebretensae/ Strassen.NRW, Deutschland
Andreas Hentrich/ Fa. Schachtbau Nordhausen, Deutschlaand
Gennadij Tischenko/ Fa. Schachtbau Nordhausen, Deutschland
Gerd Groten/ ITSF, Deutschland
Peter Langenberg/ IWT, Deutschland

Große geschweißte Stahlbrücken haben in Deutschland eine lange Tradition. Wegen der leichten Bauweise sind sie an zentralen Stellen der Verkehrswege, z.B. als Rheinüberquerungen, errichtet worden
Aufgrund der Verkehrsentwicklung werden diese Bauwerke inzwischen sehr hohen Ermüdungsbeanspruchungen ausgesetzt, dies war bei dem Entwurf dieser Brücken so nicht absehbar, Materialungänzen kommen hinzu.
Der Beitrag geht auf die Besonderheiten und Erfahrungen bei der Bauwerksprüfung, die Erkennung von Schäden, die festgestellten Schadensursachen, die Behebung und Instandsetzung von Schäden, an dem konkreten Beispiel der Rheinbrücke Leverkusen, ein.