Wednesday, September 16, 2015, Saal Istanbul 12:15 PM
Fahrzeugbau - Elektromobilität

In- und zerstörungsfreie Post-Prozess-Qualitätskontrolle beim Laserschweißen von Nicht-Eisen-Metallen im elektromobilen Fahrzeugbau

Lars Ebert* / ThyssenKrupp System Engineering GmbH, Sachsen
Michael A. Roscher / ThyssenKrupp System Engineering GmbH, BRD
Hans Stein/ ThyssenKrupp System Engineering GmbH, BRD

Im Zuge der fortschreitenden Erweiterung der Palette an Antriebskonzepten für Automobile hin zu elektrischen und hybrid-elektrischen Systemen, ergeben sich vielfältige neue Herausforderungen im Bereich der Produktions- und Anlagentechnik. Das Laserschweißen als wichtiger Prozess spielt bei der Verarbeitung von Nicht-Eisen-Metallen, wie z.B. Aluminium im Karosseriebau sowie Aluminium und Kupfer in elektrischen Speichersystemen eine entscheidende Rolle im Hinblick auf technische Machbarkeit, Produktivität und Qualität. Die Eigenschaften der eingesetzten NE-Metalle im Hinblick auf Wärme- und elektrische Leitfähigkeit schränken dabei die Möglichkeiten zur In-Line- und zerstörungsfreien Post-Prozess-Kontrolle ein.
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den praktischen Einsatz und die Möglichkeiten von In-Process und Post-Process Kontrollsystemen für lasergefügte Nichteisen-Metallverbindungen im elektromobilen Fahrzeugbau, insbesondere der Batterieherstellung, sowie den damit verbundenen Herausforderungen und den möglichen Bewertungen der Schweißergebnisse.