Tuesday, September 15, 2015, Saal Shanghai 12:15 PM
Lichtbogenschweißen - Moderne Prozessvarianten I

Wahrheit und Mythos: Einsatz modifizierter Sprühlichtbogen - eine ökonomische Betrachtung

Ann-Christin Josten* / Cloos Schweißtechnik GmbH, BRD
Markus Wege / CLOOS Innovations GmbH, Deutschland

In den vergangenen Jahren haben sich zu den bis dahin bekannten Standard-Lichtbogenarten (Kurzlichtbogen, Mischlichtbogen, Sprühlichtbogen) immer wieder vermeintlich neue Schweißprozesse hinzugesellt. Aus dieser Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Prozessen und Prozessvarianten den für die eigene Aufgaben besten Prozess auszuwählen, stellt den Anwender fast vor eine größere Herausforderung, als die Schweißaufgabe selbst. Auch der Umgang mit Verfahrensprüfungen, Schweißanweisungen und Dokumentation hat sich durch diese Entwicklung merklich verkompliziert. Eine exponierte Stellung dieser Prozessvarianten nimmt dabei der fokussierte Sprühlichtbogen ein, den im Grunde jeder Stromquellenhersteller in seinem Prozessportfolio anbietet. Seine Leistungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeit entfacht nicht nur bei Anwendern teilweise intensive Dis-kussionen.
Mit unserem Vortrag wollen wir den fokussierten Sprühlichtbogen mit anderen sogenannten Hochleistungspro-zessen vergleichen und Beispiele seiner Einsatzgebiete vorstellen. Dabei wollen wir insbesondere den Blick auf die ökonomische Leistungsfähigkeit dieser Prozessvariante richten.