Thursday, September 17, 2015, Saal Shanghai 11:15 AM
Lichtbogenschweißen - Hochleistungsverfahren

Produktivitätssteigerung beim Tandemschweißen durch den Einsatz unterschiedlicher Prozesskombinationen

Markus Wege* / Cloos Innovations-GmbH, Deutschland
Jan Pitzer/ Carl CLOOS Schweißtechnik GmbH, Deutschland

Hochleistungsschweißprozesse werden im Wesentlichen durch die Drahtvorschubgeschwindigkeit und Abschmelzleistung definiert. Hohe Abschmelzleistung wird in der Regel beim Fügen dickerer Bauteile angewendet, wenn große Fugen aufzufüllen bzw. erforderliche a-Maße zu erzielen sind. Ebenso kann eine erhöhte Abschmelzleistung zur Überbrückung großer Spalte genutzt werden. Eine alternative Ausnutzung der hohen Abschmelzleistung ist die Umsetzung in Schweißgeschwindigkeit, wenn weniger große a-Maße erzielt werden müssen. Dies hat den primären Vorteil, dass schneller und somit wirtschaftlicher geschweißt werden kann, sekundär wird durch die Erhöhung der Schweißgeschwindigkeit die Streckenergie und damit die eingebrachte Wärme, reduziert. Dies hat insbesondere beim Schweißen von hochfesten Feinkornbaustählen Vorteile, weil diese unter hoher Wärmebelastung zur Verminderung der Zähigkeit und Festigkeit durch Korngrenzenwachstum im Bereich der Wärmeeinflusszone neigen. Darüber hinaus werden stabile Tandemprozesse mit hohen Schweißgeschwindigkeiten auch für Anwendungen im Dünnblechbereich interessant. Durch den Einsatz neuer Schweißprozessvarianten beim Tandemschweißen können die genannten Vorteile weiter ausgebaut werden. Kombinationen von z.B. Gleichstrom - Impulsprozessen mit z.B. Wechselstrom-Impulsprozessen führen zu neuen Erkenntnissen, die in der automatisierten Fertigung verschiedener Branchen Anwendung finden.