Wednesday, September 16, 2015, Saal Kopenhagen 9:00 AM
Hartlöten - Anwendung und Praxisbeispiele

High Tech Löten in der Anwendung - Perspektiven und Grenzen

Ingo Reinkensmeier* / Siemens AG, Germany

Als vielseitiges Fügeverfahren wird das Vakuumlöten nicht mehr ausschließlich für Komponenten aus dem Luft- und Raumfahrtbereich eingesetzt. Viele Anwendungen werden heute erst unter Zuhilfenahme der Löttechnik realisierbar. Durch Diffusions- und Legierungsvorgänge entstehen hoch feste stoffschlüssige Verbindungen, die in vielen Fällen Grundwerkstofffestigkeit erreichen. Der Hochtemperaturlötprozess zum Fügen metallischer Werkstoffe findet zunehmend industrielle Anwendungen aus dem Bereich stationärer Gasturbinen und Flugzzeugturbinen, Anwendungen aus dem Automotivebereich, medizinische Applikationen als auch Bauteile im Formen- und Werkzeugbau. Qualität, Reproduzierbarkeit und Umweltfreundlichkeit machen dieses Verfahren zum Stand der Technik für das Hochtemperaturlöten von hochwertigen Bauteilkomponenten.

Dieser anwendungsorientierte Beitrag beschreibt interessante Anwendungs-Beispiele, Lösungen aus der Praxis, Trends und neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Hochtemperaturlöttechnik von High Tec Anwendungen. Die speziellen Anforderungen an den thermischen Prozess werden diskutiert und erläutert. In diesem Übersichtsvortrag werden die Grenzen aber die die Perspektiven der Löttechnologie an aktuellen Entwicklungen und Fallbeispielen anschaulich aufgezeigt