Wednesday, September 16, 2015, Saal Kopenhagen 2:30 PM
Hartlöten - Verschleißschutz durch Löten

Gelötete Metall-Keramik-Verbunde in Werkzeugen

Ulrich Holländer* / Leibniz University Hannover, Germany

Für eine Reihe von Fertigungsprozessen werden Werkzeuge benötigt, die einer hohen mechanischen und tribologischen Belastung ausgesetzt sind. Genannt seien hier insbesondere Werkzeuge, wie sie beispielsweise in der spanenden Bearbeitung, zum Schneiden, Stanzen oder Umformen eingesetzt werden und bei denen die Belastung meist nur sehr lokal, nämlich in den Kontaktzonen zum zu bearbeitenden Werkstück, auftritt. Für diese Anwendungen werden daher zunehmend Werkstoffverbunde eingesetzt, bei denen die verschleißintensiven Bereiche aus Hartmetallen, Hochleistungskeramiken oder gar polykristallinen Diamanten in Form von Schneiden, Inlays, Plattierungen etc. bestehen, während der Werkzeugkörper in der Regel metallisch ist. Zur Realisierung belastbarer Fügeverbindungen zwischen derartig unterschiedlichen Werkstoffen eignet sich das Aktivlöten als leistungsfähige und flexibel auf die zu fügenden Werkstoffkombinationen und Fügegeometrien anpassbare Fügetechnik. Im Rahmen des Vortrags wird das Aktivlöten in der Werkzeugherstellung vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen illustriert.