Wednesday, September 16, 2015, Saal Kopenhagen 3:00 PM
Hartlöten - Verschleißschutz durch Löten

Einflüsse von Konstruktion und Fertigung auf die Leistungsfähigkeit gelöteter Hartmetall-Werkzeuge

Michael Magin* / CERATIZIT Luxembourg S. à r. l., Luxemburg

Hartmetalle werden aufgrund ihrer exzellenten mechanischen Eigenschaften in Verbindung mit hohen Härten industrieweit in Schneidwerkzeugen und Verschleißbauteilen eingesetzt. Da sie grundsätzlich zusammen mit anderen Komponenten in Baugruppen eingesetzt werden, ist die richtige Auswahl des Füge- bzw. Montageverfahrens wesentlich für den wirtschaftlichen und erfolgreichen Einsatz dieser Werkstoffe. Mit das bedeutsamste Verfahren ist das Hartlöten von Hartmetallteilen auf Stahlträger. Da sich die mechanischen und thermischen Eigenschaften dieser beiden Werkstoffe stark voneinander unterscheiden, entstehen während des Abkühlvorgangs Verbundspannungen in der gesamten Lötverbindung, die deren Einsatzfähigkeit entscheidend mit beeinflussen. Anhand praxisnaher Beispiele wird aufgezeigt, wie konstruktive Gestaltung und Einflüsse beim Löten die Spannungsverteilungen aller Komponenten beeinflussen und welche Schlussfolgerungen bzgl. möglicher Schwachstellen der Konstruktion möglich sind.