Abstract No.:
4411

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Tokio 4:00 PM
Regelwerk und Qualitätssicherung


 Title:
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und/oder ISO 3834 und 5S im Handwerk außerhalb des bauaufsichtlichen Bereichs. Umsetzung, Hilfen. Ist eine Zertifizierung sinnvoll?

 Authors:
Stephan Stickling* / , Deutschland
Karsten Zimmer / Bundesverband Metall, Deutschland

 Abstract:
Qualitätsmanagementsysteme werden von vielen Unternehmen als "störende" Forderung des Auftraggebers empfunden, vor allem wenn der Eindruck entsteht, dass hier nur eine pauschale Forderung vorhanden ist, weil diese im QM-System des Auftraggebers festgeschrieben ist. Der Eindruck wird dadurch verstärkt, dass zwar hohe Anforderungen gestellt werden, die aber gleichzeitig unsinnige Vorgaben enthalten, die ein nicht vorhandenes Problem lösen, gleichzeitig aber hohe Kosten verursachen, die von keiner Seite gewünscht werden.

Macht es überhaupt Sinn im Chor der QM-zertifizierten Betriebe dabei zu sein? Gibt es Alternativen?

Welche Bausteine aus einer QM-Norm können in kleinen und mittelständischen Unternehmen hilfreich sein?



Gute Qualität zu erzeugen und der Beweis diese erbringen zu können ist ein hohes Gut. Gleichzeitig ist bekannt, dass ein Zertifikat an der Wand nur im ersten Augenblick Eindruck macht. Der Gedanke systematisch gute Qualität zu erreichen ist richtig. Umso wichtiger ist es ein gutes System einzuführen, dass nicht nur normative Forderungen erfüllt, sondern wirklichen Erfolg bringt ohne systematisch durch nicht erfüllbare Forderungen alle Beteiligten zu ermüden und am Ende außer Kosten keine Ergebnisse zu liefern.



Kleine und mittelständische Unternehmen können von den "großen" lernen und Arbeitsweisen nachahmen, diese einfach zu kopieren ist allerdings oft ein Fehler.

Wie kann eine solche Lösung aussehen?



<= go back