Abstract No.:
4412

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Tokio 10:00 AM
DIN EN 1090 in der Praxis I


 Title:
Eurocode im Handwerk: Grundlagen für Treppen, Geländer, Vordächer und Carports

 Authors:
Stephan Stickling* / , Deutschland
Karsten Zimmer / Bundesverband Metall, Deutschland

 Abstract:
Soll ein Tragwerk hergestellt werden, muss dies vorher durch eine Bauteilspezifikation und u.a. eine Statik beschrieben werden. Eigentlich selbstverständlich.



Im handwerklichen Metallbau wurde dies bisher zu wenig gelebt. Eine Statik für ein Geländer oder eine einfach Treppe gab es kaum. Der Preisdruck war zu hoch und Ergebnisse der Statiker häufig mangelhaft. Für ein Geländer wurde nur der Pfostenquerschnitt ermittelt. Eine Schraube oder Schweißnaht musste nach Gefühl des Herstellers oder sogar des Schweißers erstellt werden.

Abstürze aufgrund fehlender Detailnachweise sind aber nur selten vorgekommen.

Passt dies noch zu unserem heutigen Sicherheitsbedürfnis? Dürfen Geländer aber deshalb teurer werden? Gibt es heute gute Gründe eine Geländer, eine Treppe, ein Vordach oder ein Carport genauer zu planen und zu rechnen? Was hat sich gegenüber vorher getan?

Welche Versagensfolgen gibt es?



Es ist einfacher geworden eine statische Berechnung zu gestalten. Die Schweißer sind nicht mehr die guten Altgesellen von früher die genau wissen was sie tun. Der Vortrag deckt auf was anders ist, wie sich das Arbeiten im Metallbauhandwerk geändert hat und vielleicht noch ändern wird und wie darauf reagiert werden muss.





<= go back