Wednesday, September 16, 2015, Saal Petersburg 4:30 PM
Schienenfahrzeugbau IV

Schienenfahrzeugbau-Instandsetzung: Kleben und die faserverstärkte Kunststoffverbunde

Christian Ahrens* / Fraunhofer IFAM Kunststoff-Kompetenzzentrum, Deutschland
Beate Brede / Fraunhofer IFAM, Deutschland
Class Hoffmann/ Fraunhofer IFAM, Deutschland

Die Produktion von Schienenfahrzeugen ist heutzutage ohne den Einsatz von Fügeverfahren wie dem Kleben oder ohne den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen wie z. B. faserverstärkten Kunststoffverbunden nicht mehr denkbar. Die Etablierung von speziellen Prozessen , worunter nicht nur das Kleben, sondern auch das Schweißen fällt, brachte schon immer neue Herausforderungen für die Anwender mit sich  hierzu gehören eben nicht nur organisatorische und technische Anpassungen im Produktionsprozess, sondern eben auch die Schulung und Qualifizierung des Personals, um die Prozesssicherheit garantieren zu können. Dieselben Bedingungen gelten für den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen: Erst wenn das Bewusstsein für die Besonderheiten dieses innovativen Werkstoffes im Sinne eines speziellen Prozesses geschaffen ist, kann dieser werkstoffgerecht eingesetzt, instandgehalten und repariert werden.