Wednesday, September 16, 2015, Saal Riga 9:00 AM
Klebtechnik I

Entwicklung eines Zinkhaftungsschnelltests auf Basis der Klebtechnologie

Tobias Böddeker* / Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH, GERMANY

Der Kugelschlagtest nach SEP1931 stellt das anerkannte Testverfahren zur Bestimmung der Zinkhaftung feuerverzinkter Feinbleche dar. Er wird daher produktionsbegleitend durchgeführt. Der Biegetest nach AA-0509 ist von der BMW Group entwickelt worden und dient der Zinkhaftungsprüfung an elo- und feuerverzinkten Feinblechen sowie der Beurteilung der strukturellen Klebeignung. Da dieser Test verhältnismäßig aufwendig ist, kann er nicht produktionsbegleitend durchgeführt werden. Da der Biegetest aber besonders aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich der klebtechnischen Verarbeitbarkeit liefert, war es das Ziel, das Versuchsprinzip zu vereinfachen und eine Prüfung auch produktionsbegleitend zu ermöglichen. Der entwickelte Test basiert auf der Verwendung von Bolzen, die auf die verzinkte Oberfläche aufgeklebt werden und die anschließend im Kugelschlagtest abgeschält werden. Der Beitrag beschreibt den aktuellen Stand der Entwicklung des Prüfverfahrens und dessen Qualifizierung. Es wird gezeigt, dass das neue Prüfverfahren vergleichbare Ergebnisse zum Biegetest bei reduziertem Aufwand liefert. Desweiteren kann mit diesem Test die Klebstoffhaftung bei einer anwendungsnahen Beanspruchung produktionsbegleitend bewertet werden. Abschließend werden in einem Ausblick weitere Maßnahmen zur Vereinfachung des Prüfverfahrens diskutiert.