Abstract No.:
4426

 Scheduled at:
Wednesday, September 16, 2015, Saal Riga 11:15 AM
Klebtechnik II


 Title:
Kleben von dickwandigen Baustählen in Konstruktionen des Landmaschinen- und Schwingmaschinenbaus

 Authors:
Gerhard Kötting / Fachhochschule Münster Fachbereich Maschinenbau / Labor für Werkstofftechnik , GERMANY
Miriam Holstegge* / ,

 Abstract:
Die Anwendung der Klebtechnik ist in vielen Branchen ein gängiges und mittlerweile bewährtes Ver-fahren, der Schwerpunkt liegt hier allerdings im Fügen dünner Bleche wie z.B. im Fahrzeugkarosse-riebau. In Tragstrukturen aus dickeren Blechen (ca. 3-8 mm), die im Landmaschinen- und Anlagenbau üblich sind, findet die Klebtechnik bislang kaum Anwendung.
Im durchgeführten Projekt wurden erste Daten ermittelt, die die Potentiale des klebtechnischen Fü-gens in Anwendungsfällen aus dickeren Blechen verdeutlichen. Dazu wurden zunächst statische Un-tersuchungen an Überlappklebungen durchgeführt, die mit der Festigkeit von entsprechenden Schweißverbindungen verglichen wurden. Darüber hinaus wurde die Beständigkeit von Strukturkleb-verbindungen gegenüber in der Landmaschinentechnik einwirkenden Medien (Jauche, Düngemittel) untersucht.
In einem weiteren Schritt erfolgten stichprobenartig dynamische Festigkeitsversuche an ausgewählten geklebten und geschweißten Proben im Labormaßstab. Außerdem wurde die Eignung von geklebten Verbindungen im Schwingmaschinenbau anhand praxisnaher Technikums Versuche an einer Schwingfördermaschine beurteilt.
Die Untersuchungen ergaben unter Anderem eine sehr gute Beständigkeit gegenüber den eingesetzten Medien. Außerdem sind die geprüften Klebverbindungen den geschweißten Proben bei höheren Lastwechselzahlen in ihrer Schwingfestigkeit überlegen.
Die Branchen Landmaschinentechnik und Anlagenbau sind geprägt durch eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen, deren Möglichkeiten eigenständige Forschung zu betreiben be-grenzt sind. Gleichzeitig liegt besonders in diesen Bereichen ein großes Innovationspotential.
Aus diesem Grund liegt auch im Bereich dickerer Bleche ein neues und innovatives Anwendungsfeld. Durch die Erweiterung der einsetzbaren Fügeverfahren um das klebtechnische Fügen bietet sich die Chance, die Festigkeit höherfester Stahlgüten aufgrund geringerer Kerbwirkung im Vergleich zu Schweißverbindungen effizienter auszunutzen. Ebenso können Wanddicken reduziert werden.


<= go back