Abstract No.:
4450

 Scheduled at:
Thursday, September 17, 2015, Saal Seoul 2:00 PM
Anwendungsnahe Schweißsimulation III


 Title:
Eigenspannungsberechnung an Montagestößen großer Stahlstrukturen

 Authors:
Jakob Klassen* / ifs - Institut für Füge- und Schweißtechnik Technische Universität Braunhschweig, GERMANY

 Abstract:
Die Berechnung von Schweißeigenspannungen leidet bislang immer noch darunter, dass verlässliche Ergebnisse bestenfalls an sehr kleinen Modellen erzielt werden können, weil andernfalls die Dauer der Berechnungen die verfügbaren Möglichkeiten übersteigt. Vereinfachungen führen häufig zu falschen oder zumindest ungenauen Ergebnissen, weil gleichzeitig auf eine experimentelle Verifikation verzichtet wird. Das Vorhaben versucht, die Machbarkeit von Berechnungen, die die Voraussetzung für eine Bewertung im Hinblick auf das Festigkeitsverhalten darstellen, merklich zu verbessern und durch eine enge experimentelle Begleitung abzusichern. Der Nachweis der Übertragbarkeit von Berechnungen im verkleinerten Maßstab auf die Originalgröße liefert die Voraussetzung für eine praktische Umsetzbarkeit. Da Berechnungsaufgaben vor allem von Ingenieurbüros bearbeitet werden, stellt das Forschungsziel gerade für diesen meistens im Bereich der KMU angesiedelten Anwenderkreis ein erhebliches innovatives und wirtschaftliches Potential dar.

<= go back