Thursday, September 17, 2015, Saal Seoul 3:00 PM
Anwendungsnahe Schweißsimulation III

Präzisionssteigerung und Vereinfachung der Schweißstruktursimulation durch Modifikation der äquivalenten Wärmequelle nach Goldak

Oleg Mokrov* / Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen University (ISF), GERMANY

Es ist bekannt, dass die Anpassung der äquivalenten Wärmequellen bei der FEM Simulationen der Schweißauswirkung auf das Bauteil sehr mühsam und zeitaufwendig werden kann. Außerdem, entspricht sehr oft die angenommene Wärmeverteilung der Realität nicht ausreichend, so dass die numerische Abbildung des Schmelzbads nur näherungsweise möglich ist.
Im Rahmen des Vortrages werden Ergebnisse aus dem laufenden IGF-Vorhaben Entwicklung und Qualifizierung einer modifizierten äquivalenten Wärmequelle für die Simulation der Wärmeeinbringung beim Lichtbogenschweißen (17.942N) gezeigt. Übergeordnetes Ziel des Forschungsprojektes ist die Erweiterung des Einsatzgebietes bei der Anwendung äquivalenter Wärmequellen (ÄWQ) für die FEM-Simulation der Wärmeeinbringung beim Lichtbogenschweißen. Hierzu werden folgende, wesentliche Teilziele verfolgt: 1) die Entwicklung einer geeigneten ÄWQ für eine verbesserte Annäherung an die realen Schweißergebnisse und die aktuellen Modellvorstellungen des Lichtbogenschweißens durch mathematische Modifikation der etablierten doppelellipsoiden ÄWQ nach Goldak, 2) die Entwicklung einer automatischen Kalibrierung der ÄWQ auf Basis der Wärmetransfersimulation und Übertragung der ÄWQ aus der Prozesssimulation in die FEM-basierte Schweißstruktursimulation und 3) die Entwicklung einer direkten Übertragung der Schweißbadgeometrie aus der Prozesssimulation in die FEM-basierte Schweißstruktursimulation zusätzlich zur Simulation der Wärmeeinbringung.