Wednesday, September 16, 2015, Saal Kiew 3:00 PM

Moderne Strategien zur inline-Überwachung von Fügeprozessen

Michael Kiese* / HKS-Prozesstechnik GmbH, SA
Volker Schauder / HKS-Prozesstechnik GmbH, Deutschland

Der Vortrag beschreibt den Stand der Technik und aktuelle Entwicklungen im Bereich der schweißtechnischen Prozessüberwachung auf Basis elektrischer und thermografischer Kenngrößen.
Zugeschnitten auf aktuelle Anwendungsbeispiele werden Lösungsstrategien zur Fehlererkennung für das automatisierte Schutzgasschweißen, für das Widerstandspunktschweißen sowie für Laserlötprozesse vorgestellt.
Beleuchtet werden die Möglichkeiten der dynamischen Prozessanalyse der energetischen Kenngrößen (Schweißstrom, Schweißspannung) zur Erkennung von Poren, Durchbrandfehlern und Drahtstörungen ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten der passiven Thermographie durch Auswertung der Wärmestrahlung der noch glühenden Naht.
Beim Widerstandspunktschweißen von Aluminiumbauteilen werden Möglichkeiten insbesondere der Elektrodenverschleisserkennung auf Basis alternativer Prozesskennwerte (Schall, Kraft) diskutiert.
Die Ausführungen werden ergänzt durch aktuelle Applikationsbeispiele der HKS-Prozesstechnik GmbH sowie durch verfügbare alternative Lösungsansätze.