Thursday, September 17, 2015, Saal Kiew 2:30 PM
Roboter in der Praxis I

Roboterschweißen mit flexiblen Fertigungszellen im allgemeinen Maschinenbau

Martin Wihsbeck* / igm Robotersysteme AG, Österreich

Die gesteigerten Anforderungen an Produktivität und Flexibilität führen bei robotergestützten Schweißaufgaben im allgemeinen und auch im Schwermaschinenbau immer öfter zum Einsatz von flexiblen Fertigungszellen. Ein wesentlicher Gesichtspunkt dabei ist die Vereinfachung durch den praktischen Wegfall von Heft- und Haltevorrichtung. Diese Pick & Place Systeme erlauben das jigless welding, also die Kooperation von mehreren Robotern in einer Zelle unter Aufgabenteilung Manipulation und Schweißen. Neben der signifikanten Erhöhung von Stückzahlen steht das Erreichen und Einhalten von Qualitätsansprüchen an oberster Stelle. Doch auch die Problematik, geeignete Fachkräfte in genügendem Ausmaß zu finden, stellt ein wesentliches Argument dar.
Im Vortrag werden an Hand von ausgeführten Beispielen die Konzepte und die Realisierung von Fertigungszellen und -linien für Komponenten von Transportsystemen, Erdbewegungsmaschinen und Eisenbahnen dargelegt. Die einzelnen Bestandteile dieser Zellen werden beschrieben und Vergleiche zu konventionellen Lösungen dargestellt. In diesem Zusammenhang wird auf die erzielbaren Einsparungen von Fertigungszeiten und Personalkosten eingegangen.